Waschtermin Herbst 2024 vom 23.10.2024 bis 26.10.2024
Der Kreisimkerverein Lüneburg bietet in diesem Herbst wieder eine Reinigungs- und Desinfektionsaktion auf der Kläranlage Lüneburg an.
Ansprechpartner ist Dr. Karl-Heinz Rehbein.
Mittwoch, 23.10.2024 Aufbau ab 16:00 Uhr.
Donnerstag, 24.10.2024 ab ca. 10:00 Uhr, waschen bis zum Einbruch der Dunkelheit (bereits ausgebucht).
Freitag, 25.10.2024 ab 9:00 Uhr, waschen bis zum Einbruch der Dunkelheit.
Samstag, 26.10.2024 ab 9:00 Uhr, anschließend Abbau, der bis 15:00 Uhr erledigt sein muss.
Rähmchen können nicht ausgeschmolzen werden. Dies also bitte vorher erledigen und nur gründlich gereinigte und von jeglichen Wachsresten befreite Rähmchen mitbringen. Ein Kratztisch wird nicht aufgebaut.
Hinweis: Styroporbeuten werden nicht besser, wenn sie in die kochende Lauge kommen. Sie sollten aber auf jeden Fall gereinigt werden, wenn z. B. Kotspritzer anhaften. Auch gebraucht erworbene Beutenteile sollten vorsorglich gereinigt werden.
Persönliche Schutzausrüstung wie gehabt: Gummistiefel, Regenhose, Schürze oder Jacke, Säurehandschuhe aus PVC (müssen für Natronlauge geeignet sein), Schutzbrille. Ohne persönliche Schutzausrüstung ist eine Teilnahme nicht möglich.
Basiskosten 5,00 €, dazu je Beutenteil 1,00 €, dazu je Rähmchen 0,10 €.
Das Waschgeld bitte abgezählt in einem beschrifteten Briefumschlag mitbringen.
Bitte sehr zeitnahe Rückmeldung an Dr. Karl-Heinz Rehbein mit folgenden
Informationen:
· Zahl der Beutenteile und Zahl der Rähmchen, die zu waschen sind und
· Zeitrahmen für die Reinigungsarbeiten.
Bitte planen Sie auch etwas Zeit ein, damit wir im Team arbeiten können.
Auch für den Auf- und Abbau werden helfende Hände benötigt.
Die Plätze werden nach dem Windhundprinzip vergeben.
Letzte Anmeldungen sind bis zum 15.10.2024 möglich.
Anmeldung per Mail unter beutenreinigung@imkerverein-lg.de
(Anmeldung läuft bei Dr. Karl-Heinz Rehbein auf)