Bienenwanderung

Wer als Imker zur Trachtenzeit im Landkreis Lüneburg mit seinen Bienenvölkern wandern möchte, muss folgendes beachten:

• Genehmigung des Grundstücksbesitzers und Absprache bzgl. des Aufstellplatzes
  • Nachweis eines Gesundheitszeugnisses
  • Für Imker aus dem Landkreis Lüneburg genügt ein Nachweis über Sporen (O)
  • Erteilung einer Wandergenehmigung durch den Kreiswanderwart

Die notwendigen Unterlagen für Bienenwanderungen:

• Wanderantrag als Formular mit Unterschrift des Ortswanderwartes
  • Gesundheitszeugnis (u.a. Nachweis, dass der Bienenstand nicht aus einem Faulbrut-Sperrgebiet stammt)
  • Kartenausschnitt (Kopie) mit gekennzeichneten Aufstellungsort der Völker
  • frankierter Briefumschlag mit der Anschrift des Wanderimkers (nur bei Postzusendung)

Das Verstellen der Bienen (z.B. bei der Ablegerbildung) wird dem Veterinäramt formlos (schriftlich) gemeldet unter Angabe des Standortes (ggf. Kartenausschnitt). Die Bienengesundheit muss amtlich festgestellt sein.
Zwischen Ständen, die mit Bienen besetzt sind, ist das Verstellen von Völkern jederzeit ohne Meldung möglich, wenn die Bienengesundheit nachgewiesen ist.

Beachten Sie:
Eine Bienenwanderung ist immer dann gegeben, wenn die Heimatstände verlassen werden. Heimatstände sind die Stände, die im Winter besetzt sind.

Sollten Sie zur Bienenwanderung noch Fragen haben, bzw. Sie benötigen Ihren zuständigen Ortswanderwart, dann kontaktieren Sie uns gern unter bienenwanderung@imkerverein-lg.de.
Wir leiten Ihre Anfrage weiter.

Kreiswanderwart:
Gustav Helms, Embsen
Betzendorfer Weg 51, 21409 Embsen
E-Mail: helms.s@t-online.de

Ortswanderwarte in Hansestadt und Landkreis
Stadt Lüneburg – Andreas Herbst, Lüneburg, Tel.: 04131/840683
Samtgemeinde Ilmenau – Gustav Helms, Embsen, Tel.: 04134/7750
Adendorf und Samtgemeinde Scharnebeck – Torben Dankmeyer, Mobil.: 0157 88537441
Amelinghausen – Heinz Martin, Tel.: 04132/1711
Samtgemeinde Bardowick – Michael Gäbel, Tel.: 04133/224470
Stadt Bleckede – Dr. Monika Doepmann, Tel.: 0151/12773394
Samtgemeinde Dahlenburg – Gustav Helms, Embsen, Tel.: 04134/7750
Samtgemeinde Gellersen – Gustav Helms, Embsen, Tel.: 04134/7750
Samtgemeinde Ostheide – Rolf Krause, Tel.: 04137/600
Amt Neuhaus – Reinhold Flint, Tel.: (in Arbeit)

Es gibt die Möglichkeit, sich in einem Internetportal zu registrieren, um Trachtpflanzen zu finden.

Diese Webseite organisiert eine kostenlose Vernetzung von Obstbauern und Landwirten mit Imkern, um Bestäubungsleistungen zu vereinbaren. Der Imker profitiert im Gegenzug von Honig,- und Pollenerträgen. Wer diesen Service nutzen will, muss sich erst registrieren. Die Internetadresse lautet: https://www.bienenwanderung.de/